2000 - 2002

Unsere Wanderwochen von 2000 - 2002

Höhepunkte des Jahres 2002

Mai:
Mit zwei Omnibussen fahren wir nach Rüdesheim. Dort wartet ein Schiff, das die Reinheimer nach St. Goarshausen bringt. Dort warten die Omnibusse,die zur Loreley hinauffahren. Nach der Mittagspause geht es weiter zum Niederwalddenkmal und abschliessend zum Weingut Leber in Mainz.

Juli:
Im Juli wird eine Wanderwoche im. Fichtelgebirge angeboten. Auf der Hinfahrt längerer Aufenthalt in der Eremitage bei Bayreuth, weiter über Bad Berneck nach Bischofsgrün. Aufstieg zum „Hausberg“, dem 1024m hohen Ochsenkopf mit Asenturm, Weißmainquelle und Weißmainfelsen, Fichtelsee. Busfahrt nach Waldsassen., dort Besichtigung der Klosterbibliothek, Stiftsbasiika und der Wallfahrtskiche Kappel. Besichtigung der Luisenburg und Wanderung zur Kösseine (939m). Busfahrt nach Karlsbad und Marienbad, auch ein Abstecher zum Tschechenmarkt. Die Rückreise führt über Kulmbach mit der Plassenburg ‚ ein Besuch in einer der grossen Brauerei-Gaststätten gehört dazu.

August:
Fahrt nach Bad Sobernheim. Der dortige 3,5 km lange “Barfußpfad“ ist nach den Prinzipien der Ganzheitsbehandlung (hier eine Reflexzonenmassage beim Spazierengehen) des ehemals Bad Sobemheimer Naturarztes Felke angelegt. Die verschiedensten Untergrundmaterialien wie Flußsteine, Rindenmulch, Lehmtretbecken, Kieselsteine, schwingende, an Ketten befestigte Holzbohlen, Tretrad, dann Wasserbecken und Wiesenpfad oder Sand waren barfuß zu bewältigen. Die Durchquerung der Nahe am Halteseil trug zu großer Erheiterung bei. Der Ausflug endete mit einem erholsamen Bummel durch den Kurpark Bad Kreuznach.

Höhepunkte des Jahres 2001

April:
Tagesfahrt in die Ortenau. Die dortige Obstbaumb!üte, das Schloß Staufenberg des Markgrafen von Baden und die Büttensteiner Wasserfälle in der Nähe der Klosterruine Allerheiligen werden bewundert, besucht bzw erwandert.

Wanderwochenende bei den Freunden des Schwazwaldvereins Denzlingen

Juli:
Im Vogelsberg gibt es das NSG rund um den Obennoser Teich, dort sind die Reinheimer im Juli. Der Gesamt-OWK beteiligt sich an einer Staffettenwanderung, die vom Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e. V. durch ganz Deutschland führt, auch durch den Odenwald. Die Reinheimer sind dabei.

September:
Eine Wanderwoche führt in das Ahrtal. Auf der Hinfahrt Halt in Cochem, das von der Reichsburg beherrscht wird., Besuch in der Stadtpfarrkirche St. Martin aus dem 15. Jhdt. Standquartier in Kreuzberg. Besuch bei der Burgherrin. Knallrote schicke Triebwagen der Bahn verkehren zwischen Kreuzberg und Remagen. Wanderung rund uni Mayschoß, auf den Teufelsberg und zur Burgruine Saffenberg. Stadtführung in Ahrweiler und Besichtigung der Römervilla am Silberberg. Wanderung über die Burg Are und auf dem Rotweinwanderweg bis Mayschoß. Vesper, Planwagenfahrt und Weinprobe. Auf der Heimfahrt Abstecher zum Kloster Maria Laach.

Höhepunkte des Jahres 2000

März:
Wanderung auf dem Panoramaweg rund um Fischbachtal

April:
Besuch des Pfälzer Weindorfs Freinsheim.

Mai:
Eröffnung des neuen Burgenwegs von DA-Eberstadt zum Auerbacher Schloss.

Juli:
Wanderwoche in und um Brotterode im Thüringer Wald.

Oktober:
Städtetour nach Lohr am Main mit Stadtführung und Besichtigung des Main-Spessart-Museums.

Seien Sie dabei!