2003 - 2005

Besichtigung des Europäischen Sattellitenkontrollzentrums ESOC in Darmstadt

Tagesausflug in den Luisenpark Mannheim

Tagesradtour an den Rhein

Radtransport mit PKW’s nach Bingen, von dort fuhr die Gruppe immer linksrheinisch auf einem sehr guten, direkt am Rhein verlaufenden Radweg durch das liebliche Rheintal bis Bacharach, wo im Gasthaus „Posthof” die Mittagsrast eingelegt wurde. Dann weiter bis St. Goar. Nach einer erquickenden Kaffeepause fuhren wir mit der weissen Flotte, die herrlichste Abendsonne und die Schönheiten des “Weltkulturerbes Mittelrheintal” geniessend, zurück nach Bingen

Juli:
Radeln im Münsterland. Vom 1. – 5. Juli 2005 waren 20 Mitglieder des Odenwaldvereins 1899 Reinheim e.V. im Münsterland per Fahrrad unterwegs. Die Touren führten in die Ümgebung von Münster. Viele Sehenswürdigkeiten der reizvollen westfälischen Landschaft wurden besichtigt. Burg Vischering lud zum Rittermal ein. Die Altstadt von Münster bot Gelegenheit zum Bummeln, zur gemütlichen Einkehr und zur Besichtigung ihrer kulturellen Dekmäler.

Wanderwoche im Pustertal. Vom 30.September – 12. Oktober
47 Mitglieder des Odenwaldvereins 1899 Reinheim fuhren am 30.9.2005 nach- Kiens an der Rienz im südtiroler Pustertal. Die Gruppe war im Hotel „Leitgamhof” sehr gut für eine knappe Woche untergebracht.
Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters wurden einige Wanderungen und viele Bus-Ausflüge in die Südtiroler Dolomiten unternommen. Bozen, die Seiser-Alm, Bruneck, Cortina d’Ampezzo und Toblach waren trotz Regens lohnende Ziele. Wetterbedingt wurde der Swimmingpool des Hotels morgens und abends intensiv genutzt.

Herbst 2005:
Anlässlich der Neugestaltung des Festplatzes in Ueberau stiftete der Odenwaldverein eine Ruhebank

Dezember:
Besuch des Weihnachtsmarktes Bad Wimpfen

Höhepunkte des Jahres 2004

Besichtigung der ERDAL-Werke in Mainz

Mai:
Tagesfahrt zur Mainschleife bei Wertheim und Radwanderung im Schweizer Seeland. –

Zusammen mit dem Skiklub Pfungstadt waren 17 Radler unseres Vereins in der Westschweiz per Fahrad unterwegs. Solothrn, der Bieler See, der Lac de Neuchatel und der Murtensee bildeten die Kulisse für interessante Radtouren. Trotz des teilweise regnerischen Wetters blieben diese Radwandertage allen Teilnehmern in angenehmer Erinnerung. Die Rückreise führte über Colmar im Elsass.

Juni:
Wanderwoche in Hittisau im Bregenzer Wald. – Gretel Riedel hatte die Wanderwoche mit dem Wirt des „Gasthof Engel“ vorbereitet. Hittisau liegt auf 800m Höhe und ist über Oberstaufen schnell zu erreichen.

Die Wanderer des Odenwaldvereins unternahmen viele interessante Wanderungen und Ausflüge im Bregenzerwald. Eine Busfahrt in die Schweiz nach Appenzell, zur Schwägalp am Fuß des Säntis, durch das Fürstentum Liechtenstein, zum Bödele und nach Schwarzenberg war der Höhepunkt der Wanderwoche

Juli:
Draisinetour im Pfälzer Bergland. – Auf insgesamt 40 km Länge, erkundeten die Reinheimer jeweils zu viert, gemütlich mit 10 km/h, das untere Glantal mit der Fahraddraisine. Geradelt wurde auf einer stillgelegen Bahntrasse von Altenglan bei Kusel über Lauterecken bis nach Staudernheim in Naheland.

Oktober:
Städtetour nach Aschaffenburg. Neben einer Stadtbesichtigung wurde bei herrlichem Herbstwetter eine Schiffsrundfahrt auf dem Main unternommen.

Höhepunkte des Jahres 2003

Besuch des Auto und Technikmuseums Sinsheim

Ausflug zur Sallburg im Taunus und Besuch des Hessenparks Neu-Anspach

Juni:
Radwandertour auf der Mühlen- und Storchenroute im Landkreis Minden. Entlang der insgesamt 170 km Fahrstrecke, die sich auf 4 Tage verteilte wurden eine Reihe von alten Mühlen unterschiedlichster Bauart besichtigt. Ein Höhepunkt war der Besuch des Wasserstraßenkreuzes bei Minden. Dort können in der Schachtschleuse Schiffe zwischen Weser und Mittellandkanal wechseln. Die Glashütte Gernheim wurde ebenfalls besichtigt. Entlang der Strecke waren auch Störche in ihren Nestern zu beobachten.

Oktober:
Wanderwoche im Weserbergland. Vom 6. – 12. Oktober haben 44 Mitglieder der Reinheimer OWK Ortsgruppe in einem Ortsteil von Rinteln Quartier bezogen, um einen Eindruck von diesem Mittelgebirge zu bekommen. — Die Weserrenaissance ist ein im Einzugsgebiet der Weser sehr verbreiteter Baustil, der vom 16. – 18. Jahrhundert von den Architekten geplant wurde. In Hann.-Münden, Hameln, Rinteln, Bückeburg, Minden, Bad Pyrmont und Schieder-Schwalenberg können viele renovierte Häuser im Weserrenaissance Baustil bewundert werden. — In Bückeburg gehörte eine Führung im Schloss unbedingt dazu. Im Staatsbad Pyrmont konnten im Kurpark noch die Palmen im Freien angeschaut werden. Minden hat seine Bedeutung durch das Wasserstraßenkreuz Weser / Mittellandkanal. Eine Schifffahrt auf der Weser von Porta Westfalica bis nach Minden, eine Schleusung in der Schachtschleuse mit 13 m Höhenunterschied, anschließende Weiterfahrt auf dem Mittellandkanal. – Ein beeindruckendes Erlebnis! — Auf dem Hermannsweg wanderten die Südhessen vom Hermansdenkmal zu den Externsteinen. Eine Busfahrt brachte die Reinheimer an das Steinhuder Meer. Während eine Gruppe ca.17 km bis nach Steinhude wanderte, machte eine zweite Gruppe eine kürzere Wanderung und querte das Meer per Boot. Gretel Riedl hatte diese Woche im Weserbergland organisiert.

Städtetour nach Wiesbaden – Eine interessante Stradtführung und ein Abstecher mit der schwerkraftbetriebenen Zahnradbahn auf den Neroberg waren die Höhepunkte dieses schönen Ausflugs.

Seien Sie dabei!